Aktueller Handelsregis­ter­auszug

Aktueller Handelsregis­ter­auszug – fordern Sie ihn hier online an! Bei FirmenZentrale.de finden Sie Ihre gewünschten Handelsregisterauszüge und Wirtschaftsinformationen von Unternehmen und Geschäftspersonen.

  • Sofort-Download -> keine Wartezeiten
  • rechtlich anerkannte Dokumente
  • keine Registrierung

Die Rechtsgrundlage des Handelsregisters ergibt sich durch §§ 8-12 Handelsgesetzbuch (HGB). Demnach darf jedes Unternehmen und jede Person einen Handelsregis­ter­auszug bestellen, um wirtschaftliche und rechtliche Informationen von Kaufleuten und Gesellschaften einzusehen.

Bei FirmenZentrale.de können Sie den Handelsregis­ter­auszug Online sowie die gewünschten Wirtschaftsinformationen sofort bestellen. Ihr aktueller Handelsregis­ter­auszug online kann ganz ohne Registrierung angefordert werden.

Ein offizieller aktueller Handelsregis­ter­auszug wird Ihnen schnell und ohne Wartezeiten sowie zu jeder Tages- und Nachtzeit vom jeweils zuständigen Handelsregister bereitgestellt.

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Aktueller Handelsregis­ter­auszug – welche Daten sind enthalten?

Ein aktueller Handelsregis­ter­auszug findet man alle aktuellen Daten und Eintragungen eines Unternehmens:

  • Anzahl der bisherigen Eintragungen
  • Firmenname
  • Gegenstand des Unternehmens
  • Firmensitz und Zweigniederlassungen
  • Empfangsberechtigte Person
  • Informationen zu Prokuristen
  • Grund- oder Stammkapital
  • Allgemeine Vertretungsregelung
  • Geschäftsführer, Vorstand, Leitungsorgan, Vertretungsberechtigte und besondere Vertretungsbefugnisse (Prokura)
  • Rechtsform
  • Sonstige Rechtsverhältnisse
  • Tag der letzten Eintragung
  • Informationen über das regional zuständige Amtsgericht
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Wozu dient ein aktueller Handelsregis­ter­auszug?

Ein aktueller Handelsregis­ter­auszug gibt umfassend Aufschluss über wichtige Informationen und Hintergründe eines Unternehmens, die beispielsweise als Eigenauskunft bei Kreditanträgen verwendbar sind. Auch bei geschäftlichen Verhandlungen mit neuen Partnern dient ein aktueller Handelsregisterauszug dazu, einen besonderen Vertrauensschutz bei potenziellen Geschäftspartnern zu genießen. Außerdem kann so ein besserer Eindruck über mögliche Partner gewonnen werden.

Für eine Bestandsaufnahme eines Unternehmens ist ein aktueller Handelsregis­ter­auszug sehr wichtig. Nur so können Sie den aktuellen Stand eines Unternehmens in Erfahrung bringen.

Das Handelsregister

Das Handelsregister ist ein elektronisch geführtes öffentliches Verzeichnis, das umfassende Informationen über Firmen und angemeldete Kaufleute bereitstellt. Das Handelsregister hat eine Schutzfunktion, Kontrollfunktion, Publikationsfunktion sowie Beweisfunktion und wird in Deutschland beim zuständigen Amtsgericht (Registergericht) geführt.

Wenn ein Unternehmen oder eine Privatperson einem kaufmännischen Geschäftsbetrieb nachgeht, so sind diese in der Regel im Handelsregister eingetragen. Ein kaufmännisches Gewerbe bringt viele steuerrechtliche Vorteile mit sich. Deshalb wird dessen nötige Transparenz und Offenheit im Rechtsverkehr durch einen Eintrag im Handelsregister gewährleistet.

Da das Handelsregister ein offenes Register ist, kann jeder einen Auszug erwerben und Einsicht nehmen.

In Berlin wurde das Handelsregister ab 1820 von der neugegründeten Korporation der Berliner Kaufmannschaft geführt. In den Jahren 2001 bis 2007 erfolgte die Umstellung des Handelsregisters. Das Handelsregister wird seither elektronisch geführt. Anmeldungen und Eintragungen erfolgen auf rein elektronischem Wege. Daher können Interessenten den HR-Auszug online anfordern. Sie erhalten die Auskunft über die angeforderten Wirtschaftsinformationen wenige Sekunden nach Ihrer Bestellung per E-Mail.

Aktueller Handelsregis­ter­auszug nach Bundesland

Das Handelsgesetzbuch (HGB) regelt die Zuständigkeit der Amtsgerichte. In der Regel ist das Amtsgericht zuständig, das sich am selben Ort wie der Unternehmenssitz befindet. In Einzelfällen kann auch das übergeordnete Landgericht mit der Zuständigkeit für das Handelsregister betraut sein.

Seit 1820 wird das Handelsregister erstmals in Berlin durch die Korporation der Berliner Kaufmannschaft geführt. Im Juni 1861 wurde das Allgemeine Deutsche Handelsgesetzbuch verabschiedet, wodurch in allen Bundesländern ein Handelsregister geführt wird. Somit ist die Anforderung von Dokumenten aus dem Handelsregister Abteilung A (HRA) und dem Handelsregister Abteilung B (HRB) aus folgenden Bundesländern möglich:

Weitere Handelsregis­ter­auszüge aus dem Handelsregister

Es ist nicht immer ein aktueller Handelsregis­ter­auszug nötig. Je nach Grund, brauchen Sie einen der folgenden Auszüge:

Chronologischer Handelsregis­ter­auszug

Ein chronologischer Handelsregis­ter­auszug enthält alle Daten ab der Umstellung auf die digitale Registerführung. Diese Daten werden zeitlich sortiert in tabellarischer Form wiedergegeben. Sie erhalten beispielsweise einen guten Überblick über Ein- und Austritt von Geschäftsführern oder Kapital- und Sitzverlegungen.

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Historischer Handelsregis­ter­auszug

Ein historischer Handelsregis­ter­auszug zeigt alle Daten vor der Umstellung auf die digitale Registerführung. Die originalen Papierdokumente wurden ebenfalls digitalisiert und in das Handelsregister hinzugefügt, um sie Ihnen online bereitzustellen.

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Aktueller Auszug Chronologischer Auszug Historischer Auszug
Alle tagesaktuellen Eintragungen Alle Eintragungen seit digitaler Registerführung (ab ca. 2001) Alle Eintragungen gescannt bis zur digitalen Registerführung (bis ca. 2001)

Ein aktueller Handelsregis­ter­auszug kann mit einem oder beiden der genannten Auszüge kombiniert werden, um einen vollständigen Überblick über ein Unternehmen oder bestimmte Kaufleute zu erhalten.

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