Gesellschaftsvertrag – Wissenswertes über ein Unternehmen

Ein Gesellschaftsvertrag ist zwingend notwendig, denn erst durch ihn entsteht eine Gesellschaft. Er beinhaltet insbesondere Rechte und Pflichten der Gesellschafter und bestimmt den Zweck der Gesellschaft. Anders ausgedrückt stellt der Gesellschaftervertrag praktisch die Verfassung einer Gesellschaft dar.

Grundsätzlich braucht jede Gesellschaft, wie zum Beispiel eine GmbH, eine OHG oder einen GbR, einen Gesellschaftsvertrag, da sie sonst nicht am Rechtsverkehr teilnehmen kann. Bei einigen Gesellschaften besteht im Bezug auf den Gesellschaftsvertrag Formfreiheit, wie zum Beispiel bei der GbR. Aber auch bei Personengesellschaften, insbesondere bei der OHG und der KG, ist keine besondere Form vorgeschrieben.

Handelt es sich um eine Kapitalgesellschaft, so ist der Gesellschaftsvertrag nur wirksam, wenn er notariell beurkundet wird. Ein Hauptzweck des Gesellschaftsvertrages besteht darin, welche Aufgaben jeder Gesellschafter hat, um den gemeinsamen Zweck des Unternehmens zu erfüllen. Von besonderer Bedeutung ist das Innenverhältnis, denn dieses regelt die Beziehungen zwischen den Gesellschaftern untereinander.

Ein Gesellschaftsvertrag kann aus mehreren Gründen beendet werden. Dazu zählt zum Beispiel eine einseitige Kündigung (im Innenverhältnis) oder alternativ die Aufhebung der Vertragsbeziehung in gegenseitigem Einverständnis. Zu den weiteren Gründen zählen: Zweck der Gesellschaft wurde erfüllt (oft bei einer GbR), eine Frist ist abgelaufen oder es gab eine Auseinandersetzung zwischen den Gesellschaftern.

Falls Sie sich über eine Gesellschaft im Detail informieren möchten, ist der Gesellschaftsvertrag ein sehr gutes Mittel. Im Vertrag finden Sie nicht nur die Hauptverantwortlichen des Unternehmens, sondern weitere Details, wie zum Beispiel Rechte und Pflichten, die zum Teil auch das Außenverhältnis betreffen.

Gesellschaftsvertrag öffnen (Beispiel)

Gesellschaftsvertrag jetzt anfordern!

6,5 Mio.
Firmeneinträge
3,5 Mio.
Personeneinträge
15 Mio.
Registermeldungen
45.371
zufriedene Kunden